Häufig gestellte Fragen

Wie funktioniert das Online Wichteln?

Das Online Wichteln mit OnlineWichteln24 funktioniert folgender maßen:

  1. Registrieren
  2. Wichtel-Aktion erstellen
  3. Freunde per E-Mail, Whatsapp, Facebook, Telegramm, Rauchzeichen usw. einladen
  4. Hinterlege einen Wunschzettel oder Geschenkideen für andere Teilnehmer
  5. Starte die Verlosung
  6. Die Teilnehmer werden per E-Mail über ihr Los informiert *
* Trifft nicht auch Teilnehmer ohne Registrierung zu

Wie viel kostet die Teilnahme?

Die Benutzung von OnlineWichteln24 ist kostenlos.

Was bedeuted es einen Teilnehmer zu sperren?

Oft gibt es Situationen in denen man eine bestimmte Person nicht als Los bekommen möchte. Oft handelt es sich dabei um den Partner in der Beziehung, den oder die beste Freundin, Geschwister usw. Um zu verhindern dass du diese Person bewichteln musst, kannst du diese Person für dich als mögliches Los sperren.

Wieso kann ich niemanden sperren?

Die Anzahl der möglichen Sperrung ist abhängig von der Anzahl der Teilnehmer.

Wieso habe ich als Los die gesperrte Person bekommen?

Das ist extrem selten aber hier die Erklärung: Sollten zu viele Teilnehmer die selbe Person sperren, ist unter Umständen keine Auslosung mehr möglich. Schließlich soll jeder Teilnehmer bei der Wichtel-Aktion ein Geschenk bekommen. Um zu verhinden, dass jemand kein Geschenk bekommt, heben wir die Sperrung, falls notwenig, auf. So können wir sicher stellen, dass jeder ein Geschenk bekommt.

Was genau ist eine Teilnahme ohne Registrierung?

Hier findest du alle Informationen über eine Teilnahme ohne Registrierung.

Wie kann ich ohne Registrierung an einer Wichtel-Aktion teilnehmen?

Um diese Funktion nutzen zu können benötigst du eine Einladung zu einer Wichtel-Aktion. Wenn du bereits eine Einladung erhalten hast musst du nur im dem Bereich „Ohne Registrierung teilnehmen“ deinen Namen ein. Anschließend klicke auf „Teilnehmen ohne Registrierung“. Es kommt ein Hinweis, lese diesen Hinweis und wenn du damit einverstanden bist, bestätigte ihn. Mit absenden des Formulars bist du Teilnehmer der Wichtel-Aktion. Auf der Folgeseite merke dir unbedingt den eindeutigen Link. Ohne diesen Link kannst du später nicht auf dein Wichtelergebnis zugreifen oder andere Funktionen auf onlinewichteln24.de nicht verwenden.

Ich habe meinen eindeutigen Link zu meiner Wichtel-Aktion verloren. Was kann ich tun?

Betrifft nur Teilnehmer ohne Registrierung

Wenn du dir den eindeutigen Link nicht gemerkt hast kannst du dich bei deinem Oberwichtel melden. Dieser hat die Möglichkeit den Link per E-Mail zu senden. Da wir aber keine E-Mail Adresse von dir gespeichert haben musst du ihm auch eine E-Mail Adresse mitteilen, an die er den Link senden soll. Diese E-Mail Adresse wird nicht gespeichert.

Ich bin Teilnehmer ohne Registrierung und möchte meinen Account löschen. Wie geht das?

Teilnehmer ohne Registrierung werden automatisch gelöscht. Mehr Informationen findest du hier.